Schwarzweißgebäck (altes Rezept, Hönings Portion) aus der Rezeptsammlung




Zutaten:

Einfache Portion

Doppelte Portion


375 Gramm

750 Gramm

Gute Butter

515 Gramm

1030 Gramm

Mehl (gut geeignet ist 550er)

190 Gramm

380 Gramm

Puderzucker

1

2

Prisen Salz

1 Päckchen

2 Päckchen

Backpulver

1 Päckchen

2 Päckchen

Vanillezucker

28 Gramm

56 Gramm

Kakaopulver

Etwas

Etwas

Milch

Etwas

Etwas

Zucker

Etwas

Etwas

Mehl zum ausrollen

Zubereitung:

Butter, Puderzucker, Salz, Vanillezucker, Backpulver und Mehl zu einem Teig durchkneten. Den Teig aufteilen, 2/3 --1/3. Das eine Drittel mit dem Kakao durchkneten und etwas Milch und Zucker dazu geben, damit der Teig geschmeidiger und süßer wird.

Hinweis: es wird einfach mehr heller Teig als dunkler Teig benötigt


Beide Teigteile ähnlich einem halben Pfund gute Butter formen und über Nacht im Kühlschrank lagern. Dann kann man den Teig gut in Scheiben schneiden, Rollen oder rechteckige Quader (Durchmesser 3 bis 4 cm) formen und wieder in den Kühlschrank legen, damit der Teig wieder fest wird. Bei der Ausgestaltung der Rollen oder Quader ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach kreativ sein. Die Rollen oder Quader werden in Scheiben geschnitten, ca. 3-4 mm dick .


Man kann es sich auch einfach machen und die beiden Teighälften mischen, aber vorsichtig, dass schwarz und weiß noch getrennt erkannt wird. Dann Rollen oder Quader formen, kühlen lassen und dann scheiden. Gesichter und Schachbrettmuster sind dann aber nicht möglich.


Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nicht zu dicht, da sie beim Backen etwas auseinander laufen. Das Blech in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben. So lange backen, bis die Plätzchen leicht angebräunt sind, das dauert so zwischen 9 und 12 Minuten. Das Weiße von den Plätzchen sollte weiß sein!