Gefüllter, aufgeschnitter Kranz aus der Rezeptsammlung


Originalrezept ist aus dem Dr. Oetker Backbuch von 1982, Seite 186

Zutaten:

Einfache Portion doppelte Portion
20 gr 40 gr Hefe
1 TL 2 TL Zucker
200 ml 400 ml lauwarme Milch
500 gr 1000 gr Weizenmehl
100 gr 200 gr Zucker
3 Tropfen 6 Tropfen Backaroma Zitrone
etwas etwas Salz
1 2 Ei/ Eier
65 gr 130 gr Butter
25 gr 50 gr Butter zum Bestreichen
Für die Füllung
50 gr 100 gr Zucker
1 Päckchen 2 Päckchen Vanillezuckerf
75 gr 150 gr Korinthen
75 gr 150 gr Rosinen
50 gr 100 gr Mandeln gehackt
etwas etwas Kondensmilch
evtl. evtl. etwas Kakao mit dem Zucker mischen wegen dem Geschmack und dder Farbe

Zubereitung:

1. Schritt

Für den Teig die Hefe und den Teel. Zucker mit 5 Eßl. von der lauwarmen Milch anrühren. 2/3 des Mehls in eine Rührschüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken, die aufgelöste Hefe hineingeben und sie etwa 1,2 cm dick mit Mehl bestreuen. Den Zucker, die Gewürze, das Ei und das aufgelöste, lauwarme Fett oder das Öl an den Rand des Mehls geben (diese Zutaten dürfen mit der Hefe nicht unmittelbar in Berührung kommen!).


2. Schritt


Sobald das auf die Hefe gestreute Mehl stark rissig wird, von der Mitte aus die Hefe mit dem Mehl und den übrigen Zutaten verrühren und nach und nach die restliche Milch hinzugeben. Den Teig mit dem Rührlöffel so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Dann das restliche Drittel Mehl darunter kneten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig an einem warmen Ort so lange stehenlassen, bis er etwa doppelt so hoch ist. Ihn gut durchkneten und zu einem Rechteck von 50 x 55 cm ausrollen.


3. Schritt

Für die Füllung das Fett zerlassen, es, wenn es abgekühlt, aber noch flüssig ist, auf das Teigrechteck streichen und dieses in der Mitte der Länge nach durchschneiden. Den Zucker, den Vanillin-Zucker, die gewaschenen, gut abgetropften Korinthen und Rosinen sowie die Mandeln miteinander vermengen und auf jedem Teigstück so verteilen, daß an der durchgeschnittenen Seite je 2 cm Teig frei bleiben. Jede Teighälfte von der längeren Seite her von außen nach innen aufrollen. Die beiden Rollen umeinanderschlingen und als Kranz aufein gefettetes Backblech legen. Den Kranz mit Kondensmilch bestreichen und dann die sichtbaren Stücke der Rollen etwa 1 cm tief einschneiden. Den Kranz nochmals so lange an einem warmen Ort stehenlassen, bis er etwa um die Hälfte höher ist; ihn erst dann in den Backofen schieben.


4. Schritt

Backzeit: 20-30 Minuten.
Nach dem Backen kann man ihn mit Zuckerguss bestreichen, wenn man will.

Tipp: etwas aufgelöste Butter in den Zuckerguss machen, dann scheidet er sich besser...