Gedeckter Apfelkuchen aus der Rezeptsammlung



Zutaten:

DIN A4-große Kuchenform

Für den Teig:

400 Gramm

Mehl, ich nehme 550er

130 Gramm

feinkörniger Zucker

200 Gramm

gute Butter

1 Päckchen

Dr. Oetker Backin

1 Päckchen

Dr. Oetker Vanillezucker

1

großes Ei

1

Esslöffel Milch

1 Prise
Salz (was zwischen zwei Finger passt)
Für die Füllung:

1,1kg

Äpfel, entkernt und geschält

etwas

Wasser in den Topf tun (nur Boden bedecken)

etwa 100 Gramm

Zucker (abschmecken je nach Apfelsorte)

1 guter Teelöffel
Zimt
ca. 80 Gramm
Rosinen oder Sultaninen
ca. 40 Gramm
Speisestärke zum Schluss unterrühren
einige Tropfen Rumaroma oder einen Schuss Rum
ca 150 Gramm Puderzucker für den Zuckerguss

Zubereitung:

Ich gebe alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und knete den Teig, bis er die richtige Konsistenz hat, wobei es sich empfiehlt, die Butter in Stücke zu würfeln. Je nach Bedarf gebe ich noch etwas Milch oder Mehl hinzu, bis er nicht mehr klebt. Etwas mehr als die Hälfte nehme ich für den Boden und den Rest für den Deckel.

Ich rolle den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier aus, den Boden etwas größer als die Form, damit ein Rand entsteht. Den Deckel mache ich genau so groß wir die Form. Den Boden lasse ich auf dem Backpapier (auf die richtige Größe zuschneiden!), lege ihn in die Form und forme den Rand rundum. Den Deckel lasse ich auch auf dem Backpapier und bringe ihn mit etwas Schwung umkehrt auf, wenn die Füllung in der Form ist.

Die geschälten und entkernten Äpfel werden in kleine Stücke geschnitten bzw. in Stifte geraspelt (wenn man eine geeignete Raspel hat). Die Äpfel werden mit den Zutaten in einem Topf leicht gedünstet, wobei die Speisestärke zum Schluss nur untergerührt wird. Die Masse abkühlen lassen, dann in die Form geben und den Deckel wie oben beschrieben aufbringen.

Im Backofen bei 220 bis 240 Grad 15 bis 20 Minuten backen. Kalt werden lassen und mit dem Zuckerguss bestreichen.